Master – Installation
Die Installation Master inszeniert sechs Erzählungen über das Druckverfahren Risographie. Die globale Risoszene feiert den Risodrucker als Maschine für unabhängiges Publizieren und ökologisch unbedenkliche Fine-Art-Prints. Master erzählt die Geschichte eines Risostudios zwischen Poesie und Praxis.
Der Master ist ein technisches Spezialpapier des Risodrucks. Es liegt beim Drucken üblicherweise als Bildschablone auf den Drucktrommeln des Risographen. Ist der Druckprozess beendet, entlädt die Maschine den Master komprimiert und farbverschmiert zur Entsorgung.
Bildträger der Installation sind fünf präparierte Rohmaster, in die die Motive rein thermisch eingearbeitet wurden. Daneben häufen sich die laufend entsorgten Master aus dem Risostudio. Handschuhe schützen die Besucher*innen vor anhaftender Farbe beim Glätten und Dechiffrieren der entsorgten Master.
Sechs Master-Narrative
1 Wir tauften ihn Dude
Die meisten Risographen in Deutschland stehen nicht in Druckstudios, sondern in Schulen und Kirchen, die die hohe Druckgeschwindigkeit schätzen. Unser Riso gehörte zehn Jahre lang einer Pfarrgemeinde in Duderstadt und druckte dort den Pfarrbrief. Der Pfarrer half uns, den Riso ins Auto wuchten. Zur Maschine gehörte damals nur eine einzige Farbtrommel: schwarz. Wir tauften den Riso Dude.
2 Banán
Es kursiert das Gerücht, die Schablonenpapiere für den Risodruck, die Master, bestünden aus Bananenfasern. Wir glauben daran. Unser Teammitglied, die Illustratorin Dorota Orlof, setzte Banán in die Welt, ein Bananen-Mannequin.
3 Hotel BelAhr
Unser Riso-Studio Penthaus für schöne Formate gründeten wir 2016 in einem Schlafzimmer im 16. Stock des einstigen Hotel BelAhr. Das Gebäude am Potsdamer Platz wurde als Notunterkunft umgenutzt und Räume in den obersten Etagen für Kunst- und Kulturprojekte unter dem Slogan ZUsammenKUNFT freigegeben. Die Vision: Druckinteressierte, Geflüchtete, Nachbar*innen und Künstler*innen kommen beim Drucken zusammen.
4 Pfötchen
Unser nächster Riso wurde eine Maschine, die mit zwei Drucktrommeln gleichzeitig drucken kann. Er kam per Spedition aus England und steht jetzt in unserem neuen Studio in der Boddinstraße. Auf den Trommeln waren noch die alten Master des Vorbesitzers, sodass wir seine letzten Motive nachdrucken konnten. Er hatte ulkige Werbung für einen Hundesitter gedruckt.
5 Millionäre
Am 1.5.2018 sprang der Druck-Zählerstand unseres Risos auf die Million. Er hat bis heute 06685 Master produziert.
6 Müll
Riso ist ziemlich ökologisch. Die benutzten farbverschmierten Master sind kein Sondermüll. Wenn man möchte, kann man sie mit Handschuhen anschauen und die alten Motive suchen. Nur mit einem besonderen Trick lassen sich die Masterschablonen ganz rein und unbenutzt aus dem Gerät holen.
Info
Master
Installation
Ausstellungsbeitrag DRUCK DRUCK DRUCK
Galerie im Körnerpark
Berlin-Neukölln
13. April bis 14. August 2019
Künstler*innen: Elisa Dierson, Katja Marie Voigt.
Kurator*innen DRUCK DRUCK DRUCK: Nina Prader, John Z. Komurki.
Leitung Galerie im Körnerpark: Dorothee Bienert.
Gruppe Penthaus für schöne Formate: Elisa Dierson, Katja Marie Voigt, Stephanie Gillespie, Dorota Orlof, Jessica Snidersich, Tom Mahnke.
DRUCK DRUCK DRUCK – Ausstellung mit Beteiligung der Künstler*innen und Institutionen: Schikkimikki Zinedistro & Library, Czentrifuga kollektiv, Penthaus für schöne Formate, Lucky Punch Press, Archiv der Jugendkulturen, Hopscotch Reading Room, Deniz Beser/Heyt be! Fanzin, Salt and Cedar Press, Erwin Blok, Petra Schulze-Wollgast, Colorama, Lady Liberty Press, Paul Paetzel, Drucken 3000, Gloria Glitzer / We Make It, Luca Bogoni, Outer Space Press / Pogo Books, BAÇOY KOOP, Lucky Punch Press, Aisha Franz, Viktor Vejvoda, Paper News.
Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Ausstellungsfonds Kommunale Galerien und Fonds für Ausstellungshonorare Bildender Künstlerinnen und Künstler.
Bildnachweise Master – Ausstellungsbeitrag DRUCK DRUCK DRUCK, Galerie im Körnerpark
Abb. 1, 2, 3, 4, 5 und 6, Aufnahmen Katja Marie Voigt.
Icon Banán – Grafik Dorota Orlof.